Mehrfacheintragung von Impfdaten

Liebe SORMAS-Admins,

In der Vergangenheit sind vermehrt Probleme mit Mehrfacheintragungen von identischen Daten in SORMAS, insbesondere der Impfdaten, aufgetreten. Ursächlich dafür ist der Import von Daten über verschiedene ReST-Schnittstellen zu Drittanbietern. Da es sich bei Impfdaten um übermittlungspflichtige Daten nach IfSG handelt, ist es von hoher Priorität die Qualität dieser Daten in SORMAS sicherzustellen. Im Rahmen einer laufenden Impfstudie des Robert-Koch-Instituts (RKI) wurde die mangelnde Datenqualität nun entdeckt und als entsprechend kritisch eingestuft. Dieser Fehler muss dementsprechend schnellstmöglich beseitigt werden. An einer Bereinigung der bereits vorhandenen Mehrfacheintragungen arbeiten wir im SORMAS Team zusammen mit dem RKI mit Hochdruck. Zudem müssen die Drittanbieter in Zukunft eine Lösung finden, wie eine mögliche Mehrfacheintragungen verhindert werden kann.

Verstärkt wird das Problem durch den Vorgang „Doppelte Fälle zusammenführen“ in SORMAS selbst. Hier findet keine Duplikatserkennung für Impfeinträge statt. Das heißt, wenn zwei Fälle mit jeweils drei erfassten Impfungen zusammengeführt werden, so hat der verbleibende Fall im Anschluss sechs Impfungen dokumentiert. Wir bitten Sie deshalb nach einer Duplikatszusammenführung entsprechende Korrekturen vorzunehmen. Wir arbeiten daran eine Lösung für diese Problematik zu finden.

Das RKI prüft zur Zeit in welchem Ausmaß die vorliegende Datenlage vor der Auswertung bereinigt werden kann. Eine entsprechende Fehleranalyse wird uns im Anschluss zur Verfügung gestellt, sodass wir Sie bei der Bereinigung der Datensätze mit einem Skript unterstützen können.

Bitte achten Sie vermehrt auf die Erfassung von Impfdaten durch Drittanbieter und prüfen die Daten nach der Duplikatszusammenführung.

Sollten Rückfragen bestehen, melden Sie sich gerne bei uns!