Informationen zur Abschlussphase des SORMAS@DEMIS Projektes

Sehr geehrte Damen und Herren,

das SORMAS@DEMIS Projekt befindet sich nun in seiner Abschlussphase und endet planmäßig am 31.12.2022. Wir blicken zurück auf eine zweieinhalbjährige Projektphase, in der sich die SORMAS Software stetig weiterentwickelt hat. Auch die Community um SORMAS herum ist kontinuierlich gewachsen und hat zu einem regen Informationsaustausch der Gesundheitsämter untereinander geführt, für den wir uns schon jetzt recht herzlich bedanken.

Das HZI hat kürzlich die gemeinnützige SORMAS Foundation ausgegründet, die auch in Deutschland dem öffentlichen Gesundheitsdienst bei der Implementierung und Anpassung von Open Source Software im Infektionsschutz unterstützend zur Verfügung steht. Dies schließt unter anderem auch die Kuratierung der SORMAS Software und die Betreuung der diversen Beteiligungsformate (z.B. Erfahrungsaustausch, Nutzer:innen Komitee) ein. Um die Errungenschaften des SORMAS@DEMIS Projekts auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist natürlich eine entsprechende Finanzierung vorausgesetzt.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beabsichtigt, das ITZBund auch über den 31. Dezember 2022 hinaus für das Hosting von SORMAS zu beauftragen, um eine Migration der Anwendung nicht zu gefährden. Demnach ist die Migration vom ITZBund zu eigenständig beauftragten IT-Dienstleistern wie der Netzlink GmbH spätestens im Laufe des 1. Quartals 2023 anzustoßen und bis zum 30. Juni 2023 abzuschließen. Das Projekt empfiehlt jedoch diese Entscheidung bereits im laufenden Jahr zu treffen.

Bitte beachten Sie, dass die bisher vom Projektkonsortium angebotenen Leistungen, wie Support und Betrieb, essentiell für eine stabile und sichere Anwendung und die Datenmigration von SORMAS sind.

Die betriebliche Betreuung und der Support von SORMAS durch die Netzlink GmbH, welche die im Projekt enthaltene Datenübergabe beinhalten, wird bis 31.12.2022 aus dem SORMAS@DEMIS Projekt finanziert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach Verstreichen dieses Datums eine kostenfreie Datenübergabe im Rahmen des SORMAS@DEMIS Projekts nicht mehr stattfinden kann und die Kosten durch die Ämter selbst getragen werden müssen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Optionen und nächsten Schritte aufzeigen, die mit dem Ende des Projekts einhergehen:

Weiterführung von SORMAS:

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben oder Interesse daran haben, SORMAS auch über das Jahr 2022 hinaus in Ihrem Amt zu nutzen, setzen Sie sich bitte mit Netzlink GmbH zum weiteren Vorgehen in Verbindung unter support@sormas-oegd.de.

Netzlink wird Sie gerne über die Weiterführung von SORMAS durch Netzlink (SORMAS as a Service) oder auch durch das Gesundheitsamt selbst bzw. Dritte informieren.

Um den reibungslosen Übergang im Rahmen der Projektrestlaufzeit gewährleisten zu können, bitten wir Sie, die Entscheidung über die Weiterführung oder Kündigung bis zum 06.10.2022 zu treffen und Netzlink mitzuteilen (support@sormas-oegd.de).

Kündigung von SORMAS:

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, SORMAS über das Jahr 2022 hinaus nicht weiter für das Fall- und Kontaktmanagement zu nutzen, setzen Sie sich bitte ebenfalls mit Netzlink zum weiteren Vorgehen in Verbindung: support@sormas-oegd.de

Netzlink wird Sie über die Datenübergabe bzw. eine Archivinstanz informieren.

Bitte denken Sie daran, Ihren AV-Vertrag mit Netzlink zum Projektabschluss am 31.12.2022 zu kündigen, auch wenn Sie planen, den Betrieb von SORMAS mit Netzlink fortzuführen. Im Fall einer Fortsetzung des Betriebs durch Netzlink werden Sie einen neuen dafür angepassten AV-Vertrag mit Netzlink schließen. Sofern Sie das Hosting beim ITZBund nicht mehr fortsetzen wollen, kündigen Sie bitte auch den AV-Vertrag mit ITZBund entsprechend.

Für den Fall, dass Sie die SORMAS-Daten künftig in SurvNet weiterverwenden möchten, so setzen Sie sich bitte zusätzlich zeitnah mit dem Robert-Koch-Institut in Verbindung: survnet@rki.de

Falls Sie die Daten künftig in einer IfSG-Fachanwendung weiterbearbeiten möchten, setzen Sie sich bitte zusätzlich mit dem Hersteller ihrer Fachanwendung in Verbindung.

Alle Informationsmaterialien haben wir Ihnen als Downloadlink zur Verfügung gestellt, sodass Sie die bereits zur Verfügung gestellten Informationen in Ruhe nachlesen können. Informationsmaterialien:

Aufkommende Fragen zu dieser E-Mail können Sie gerne im Admin-Erfahrungsaustausch sowie dem allgemeinen Erfahrungsaustausch ansprechen oder bereits im Vorfeld in bekannter Weise an das Ticketsystem über sormas-covid@helmholtz-hzi.de senden. Fragen an Netzlink richten Sie bitte an support@sormas-oegd.com.

Wenn Sie Fragen zur Stiftung haben, wenden Sie sich bitte an info@sormas.org.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SORMAS-Team