Wie SORMAS funktioniert

SORMAS ist ein umfassendes Überwachungs-, Verwaltungs- und Analyseinstrument für Infektionskrankheiten, welches Ländern ermöglicht Ausbrüche wirksam zu überwachen und zu kontrollieren. Mit SORMAS können Beamt*innen des öffentlichen Gesundheitswesens Infektionsraten verfolgen, Fälle und Kontakte verwalten und auf Echtzeitstatistiken und Datenvisualisierungen zugreifen.

Dieses leistungsstarke Tool ist so konzipiert, dass es nahtlos auf einer Reihe von Geräten funktioniert, darunter Desktop-Computer, Tablets und Mobiltelefone. Ob online oder offline, die Benutzer*innen können auf 10 verschiedene Menüs zugreifen, die jeweils auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind, wie z. B. Fallmanagement, Kontaktnachverfolgung und Aufgabenplanung. Das intuitive Dashboard bietet einen zentralen Überblick über die wichtigsten Daten und Statistiken, sodass sich Trends leicht erkennen und Fortschritte im Zeitverlauf verfolgen lassen.

Mit SORMAS ist der Datenschutz und die Sicherheit gewährleistet durch die Möglichkeit der Nutzung von verschiedenen Benutzerrollen und Berechtigungen zum Schutz von sensiblen Informationen. Außerdem erleichtert SORMAS die nahtlose Kommunikation und Koordinierung zwischen verschiedenen Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens, wie Krankenhäusern und Laboren, wodurch die Arbeitsabläufe vereinfacht und die Zusammenarbeit verbessert wird.

Nachfolgend können Sie sich unsere Videos über die wichtigsten Benutzerrollen ansehen, die SORMAS bietet:

SORMAS Überblick

SORMAS Überwachungsbeauftragte*r

SORMAS Überwachungsleitung

SORMAS Laborbeauftragte*r

SORMAS Kontaktbeauftragte*r

SORMAS Krankenhausinformant*in